Schwangerenvorsorge

 

Die Vorsorgeuntersuchungen richten sich an die entsprechend geltenden Mutterschaftsrichtlinien und umfassen alle medizinischen Untersuchungen, die die Gesundheit der Schwangeren und des ungeborenen Kindes begleiten. In jeder Vorsorgeuntersuchung, die zunächst alle 4 Wochen, im weiteren Verlauf der Schwangerschaft in zwei- bzw. wöchentlichen Abständen stattfinden, werden nach einer ausführlichen Information und einer individuellen Entscheidung über Art und Umfang der möglichen Untersuchungen sowohl die Gesundheit der Schwangeren als auch die des Kindes beobachtet. Hierzu zählen Urinuntersuchung, Blutdruckmessung, Feststellung der Entwicklung und Größe des ungeborenen Kindes sowie seine Position und gemeinsames Hören der kindlichen Herztöne. Dem Schwangerschaftsalter entsprechend finden Blutuntersuchungen statt. Vaginale Untersuchungen sind keine Routinemaßnahmen und werden nur bei bestimmten Fragestellungen durchgeführt. Vorsorgeuntersuchungen sind immer an die Möglichkeit eines ausführlichen Gesprächs geknüpft. Ich nehme mir Zeit und Raum für Individualität, für Entwicklung, Fragen, Sorgen und Ängste.

Die Schwangerenvorsorge ist Hebammenleistung und wird von den Krankenkassen übernommen.

Joomla Templates by Joomla51.com